Organisation des Unterrichts

1. Der Pflichtstundenteil richtet sich nach den zentralen Vorgaben

2. Die Schwerpunktstunden haben wir nach Abstimmung in der Lehrerkonferenz und der Schulkonferenz so aufgeteilt:

Kl. 1 - PC-Unterricht

Kl. 2 - Mathematik, PC-Unterricht

Kl. 3 - PC-Unterricht

Kl. 4 - PC-Unterricht

Kl. 5 - Deutsch, Mathematik,

Kl. 6 - PC-Unterricht, Mathematik, Deutsch

Die PC-Stunden werden so gestaltet, dass sie den aktuellen Vorgaben entsprechen. Das heißt, dass in den Jahrgängen 1 und 2 Schwerpunkt auf den Bereich Deutsch, und in den Jahrgängen 3 und 4 auf den Bereich Mathematik gelegt wird.

3. a) Fachleistungsdifferenzierung

Kl. 5 - Deutsch, PC

Kl. 6 - Deutsch, Mathematik, PC

4. Zusätzlicher Förderunterricht

Kl. 1, 2 - Lesen

Kl. 3 - Mathematik

Kl. 4 - Deutsch

5. Gemeinsamer Unterricht und Integration

Die Schule hat durch das Staatliche Schulamt eine ganze Reihe von derartigen Stunden zur Verfügung gestellt bekommen. Diese sollen helfen, dass alle Schüler eventuell vorhandene Lücken schließen, speziell gefördert werden oder zusätzliche Unterstützung beim Erlernen der deutschen Sprache bekommen.

An unserer Schule wird ein überschulischer Sprachkurs für einzugliedernde Schülerinnen und Schüler angeboten.

Wegen des Lehrermangels wurden im Bereich der GU-Stunden, der Differenzierungs- und Förderstunden sowie bei der Eingliederung von Einzugliedernden massiv Stunden gekürzt.

6. Unser Zeitplan

1 .Std.      7.50 Uhr - 8.35 Uhr