Faire Schule

Hurra, wir sind Faire Schule

 

logo fs

faire Schule

Im Herbstferienprojekt im Oktober 2018 sprühten Schüler*innen der Waldring-Grundschule das faire Schule Graffiti mit dem mobilen Integrationsteam auf dem Sportplatz der Schule.

 

Seit dem 26.02.2019 sind wir faire Schule, seit dem 10.07.2023 sind wir wieder ausgezeichnet worden. Der Titel wird vom Diakonischen Werk Teltow-Fläming e.V. verliehen. Faire Schule besteht aus drei Aspekten: Fair im Umgang miteinander (demokratische Schulkultur), fair im Umgang mit Menschen weltweit (globales Lernen) und fair im Umgang mit Umwelt und Klima (ökologische Verantwortung). Faire Schule bedeutet, dass wir uns gemeinsam auf den Weg machen am Thema Fairness zu arbeiten. In den ersten zwei Jahren hatten wir den Schwerpunkt Globales Lernen, dann arbeiteten wir an dem Thema ökologische Verantwortung, nun sind wir mit dem Schwerpunkt demokratische Schulkultur ausgezeichnet worden. So erhalten unsere bestehenden Aktivitäten ein Dach. Das Selbstverständnis und Engagement unserer Schule wird sichtbarer. Faire Waldring-Grundschule ist Teil des Schulalltags und dazu gehört u.a.: Projekttage mit Referent*innen aus verschiedenen Ländern des Südens, AGs, Schulveranstaltungen, Unterrichtsinhalte.

 

Zusatzinfo faire Schule 2023

Zusatzinfo zu unseren Aktivitäten